top of page
Suche

Kreativität: Jeder ist ein Künstler


Künstlerin mit Farbtube in der Hand

Gehörst auch Du zu den Menschen, die denken, dass sie nicht kreativ sind?


Bei kaum einem anderen Thema regt sich so viel Widerstand, wie beim Thema Kreativität. Und ich sage deshalb: jeder Mensch ist kreativ! Und Kreativität ist kein Luxus, sondern wichtiger Teil des Lebens.


Wir sind alle Schöpfer und es ist wundervoll, wenn wir erkennen, dass Kreativität nicht gleich Kunst sein muss. Unsere Schöpfernatur geht weit über Malen, Tanzen, Schreiben, Handwerken und welche Künste auch immer, hinaus. Das Leben selbst ist das Kunstwerk, das sich vor uns entfaltet und bespielt werden will. Spielräume, die darauf warten, dass wir sie entdecken und erobern. Kreativität bedeutet sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Selbstausdruck. Das hervorzuholen, das in die Welt bringen, wonach unsere Seele sich sehnt. Klingt das nicht wie pure Verheißung…?


Kreativität Art Collage

Du bist ein Künstler

Und es spielt keine Rolle, ob wir dafür die klassischen Künste bedienen oder während dem Kochen Mandalas aus Gemüse oder Blüten gestalten. Überhaupt: Kochen, Backen, Essen dekorieren und anrichten, all das ist wundervolle, im Alltag gelebte Kreativität. Hauptsache wir erschaffen irgendetwas.


"Erschaffe, ganz egal was. Glaube mir. Warte nicht, bis die Inspiration zuschlägt. Sie braucht zu lange und ist ziemlich unbeständig und flatterhaft. Warte nicht, bis du in Stimmung bist, oder im Gefühl, zu erschaffen. Die Zeit, zu beginnen, ist selbstverständlich jetzt. Inmitten dieser Stimmung, die du eigentlich hasst und in der Unaufgeräumtheit des Alltäglichen und Profanen. Tu es weil es dich lebendiger macht! Tu es weil deine Seele dich hört, wenn du kreativ bist! Weil wir alle es brauchen. Weil Schönheit erst durch ihren Ausdruck lebendig wird. Warte nicht auf bessere Zeiten. Dies ist die bessere Zeit." ~ Shiloh Sophia

Ich liebe diese Zeilen sehr, sie begleiten mich schon einige Jahre und ich nehme sie mir immer wieder zu Herzen. So sorge ich dafür, dass ich auch in uninspirierten oder anstrengenden Phasen immer wieder etwas erschaffe. Weil ich es liebe im kreativen Tun zu versinken und dabei meine Seele zu nähren – auch wenn es nur 5 Minuten sind, auch wenn es nur dieses eine Foto war.


Ich empfinde mein Kreativsein auch immer als Dialog mit meiner Seele und als wichtigen Teil meiner Selbstfürsorge-Praxis. Wenn ich Raum für Selbstausdruck und Selbstverwirklichung öffne, dann darf Magie entstehen. Kreativität bedeutet Spiel, Spielraum öffnen für Verrücktheit und eigenes Ausprobieren. Dir zu erlauben, dass alles sich zeigen darf, was sich zeigen möchte. Du öffnest dann Raum für Dich. Kommst wieder in Berührung mit Dir und lauschst dem Raunen Deiner Seele. Wenn es Dir gelingt Deinen Geist fast vollständig zu leeren, dann kann mannigfaltige Inspiration den kreativen Funken in Dir entzünden.


Dich ins Fließen bringen

Ein großartiges Mittel um die Energien ins Fließen zu bringen ist der Tanz. Tanze so oft wie möglich, aber mindestens einmal am Tag! Im Tanz sortiert sich alles neu, Gefühle bekommen Raum, der Tanz selbst wird zum heiligen Raum. Und manchmal braucht es einen Heiltanz, eine etwas längere und intensivere Session ganz mit Dir selbst.


Das brauchst Du dafür: passende Musik, Papier, Wasser, Pinsel, Wasser- oder Acrylfarbe


Nachdem Du passende Musik ausgewählt hast, lässt Du Dich einfach von der Musik und Deinem Körper bewegen. Das ist kein „meine Kurven sind so einladend und ich bin unwiderstehlich sexy“-Tanz. Es ist ein Tanz, den Du nur für Dich alleine tanzt. Lass alles fließen, lass Dich fließen, erlaube Dir all den Raum zu nehmen, der Du bist. Tanze solange, bis Du Dich gut genährt, in Dir angekommen und satt fühlst. Bis Du fühlst, dass nun etwas in anderer Form zum Ausdruck kommen möchte.


Vielleicht magst Du Deinen Tanz, das Fließen, diese eine Bewegung, diese eine Berührung, dieses eine Körpergefühl aufs Papier bringen? Tauche Deinen Pinsel ins Wasser, nimm die Farbe auf, die Dich am zärtlichsten ruft und bringe sie weich fließend aufs Papier. Tanze Deinen Tanz auf dem Papier weiter. Vielleicht nur ein Pinselstrich, vielleicht eine Welle, vielleicht auch viele verschiedene Schichten – erlaube Dir, das sichtbar werden zu lassen, was Dir Dein Heiltanz geschenkt hat.


Art Journal Seite

Weitere unkomplizierte Inspirationen um der Kreativität Raum zu öffnen:

  • Fotospaziergänge zu bestimmten Themen: eine Farbe, bestimmte Formen oder Himmelsbilder. Dieses Schema eignet sich auch so schön für 30 oder 365-Tage-Projekte!

  • Ziehe jeden Tag eine Karte und schreibe dazu ein Haiku oder 1 Din A4 Seite.

  • Zeichne oder male jeden Tag irgendetwas und sei es noch so klein.

  • denke Dir zu allem was Du siehst oder hörst, kleine Geschichten aus. Wie leben die Menschen, die Dir auf der Straße begegnen oder Dir im Bus gegenübersitzen? Wohin fährt das Paar jetzt gerade, dass an der roten Ampel neben Dir steht? Was denkt sich Deine Katze, wenn sie Dich beim Abwasch beobachtet?

  • Koche und backe Freestyle und dekoriere Dein Essen jeden Tag anders.

  • Versuche Dich am Art Journaling – meine Lieblingsdisziplin! Ich liebe die bunte Mischung aus Collage, Farben, Worten und allem was sich ausdrücken möchte.

Und zu guter Letzt: es gibt soooooo tolle Bücher zum Thema Kreativität ganz im Allgemeinen! Ich liebe es, mich immer wieder von ihnen inspirieren zu lassen und bestimmte Themen aufzugreifen oder neue Ansätze in meine kreative Praxis zu integrieren. Einige meiner Lieblingsbücher greifen ganz unterschiedliche Facetten auf, von ganz allgemeinen Kreativitätstechniken bis zum Soul Business (das mehr mit Kreativität zu tun hat, als man vielleicht denkt!), ist alles dabei. Ich stelle Dir eine kleine Auswahl bereit und wünsche Dir ganz viel Freude beim Schmökern, Stöbern und natürlich beim Entdecken von vielleicht noch ungelebten Anteilen.


Lass Dich von der Muse küssen und öffne Dir Spielraum für Neuentdeckungen!


Von Herzraum zu Herzraum

Deine Evelyn


Herzensempfehlungen: Bücher zum Thema Kreativität


Und natürlich generell die Bücher von Julia Cameron – ich habe sie alle und liebe besonders diese beiden:


Comentários


bottom of page